top of page
SoOderSo-14.jpg

So oder so ähnlich

Ich sage nein. 

Zu dem Widersprüchlichen.


Nein, zu allem, was vage ist.

Ich entsage der unreinen Vieldeutigkeit. 

Ich beende das Nichtzuordnende.

Fürchte mich vor dem Nichtklärbaren.

Und finde Heil in dem ursprünglich Reinen.

Erzählstrategien der Gegenwart wirken auf uns, ohne dass wir uns dessen wirklich bewusst sind. „Authentizität“ ist dabei ein Begriff, der heute wichtiger scheint denn je: Eindeutig lesbar zu sein wird als Tugend angesehen, Ambivalenz und Vieldeutigkeit hingegen empfinden wir meist als unangenehm. Die Medien stellen weiterhin unsere Verbindung mit einer vieldeutigen, überkomplexen Welt dar, denn jenes, was wir selbst nicht erleben können, wird uns berichtet und gedeutet, in Schrift, Wort und Bild. Wir vertrauen diesen Berichten und formen unsere Vorstellung der Welt nach ihnen. Doch schließt sich Mythos und Wirklichkeit zwangsläufig aus? Der Fall des ehemaligen Spiegel Reportes Claas Relotius, der über Jahre hinweg Reportagen teilweise oder gänzlich erfand und verfälschte, lässt uns unseren Anspruch an die Wahrheit überdenken. Warum wollen wir unbedingt Geschichten glauben, die zu schön sind, um wahr zu sein und warum bevorzugen wir einfache Antworten auf komplexe Fragen?

 

In So oder so ähnlich soll ein Lob auf die Vieldeutigkeit und Vielschichtigkeit unserer Realität der Sehnsucht nach einfachen Geschichten, nach klaren Positionen gegenübergestellt werden. Wir setzen die Lupe an und lesen zwischen den Zeilen, um besser zu verstehen, wie die Welt, in Wort und Bild gesetzt, für uns erst zur Wirklichkeit wird.

So oder so ähnlich ist die Diplominszenierung von Jonathan Heidorn und eine Kooperation vom Staatstheater Hannover und dem Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg.

Eingeladen zum Körber Studio Junge Regie 2022.

"Heidorns Inszenierung lebt von der großen Spielfreude von Philippe Goos, Nils Rovira-Muñoz und Caroline Junghanns. Er zeigt wilde, einfallsreiche Bilder."

Hannoversche Allgemeine Zeitung

"Gerade dieses Stück zeigt die Stärke des modernen Theaters: diskursfreudig, politisch und kratzbürstig."

Kulturjournal NDR 90,3

 

"Mit Videoeinspielungen, Spielszenen und Überhöhungen werden Beispielartikel dekonstruiert, was eine interessante Vermischung der Erzählebenen zur Folge hat, hier die Reportage, von der man weiß, dass sie gefälscht ist, dort der Umgang des Reporters mit Narration. Zudem ist «So oder so ähnlich» in Koproduktion mit dem Schauspiel Hannover (wo Heidorn als Regieassistent engagiert ist) entstanden, handwerklich ist das Gezeigte also hochprofessionell. Und nicht zuletzt sind Relotius' Artikel zwar im Rückblick kein Journalismus, aber gut geschriebene szenische Texte, deren szenische Umsetzung entsprechend ebenfalls Spaß macht."

Theater Heute

"Die Inszenierung spinnt die Geschichten weiter, macht Mechanismen sichtbar, wie sie sich verselbstständigen. Und fragt ganz nebenbei, welche Vorurteile sie bedienen. Das ist dann schon Theater von gesellschaftlicher Relevanz."

Die Deutsche Bühne

 

Text: Jonathan Heidorn & Melanie Hirner

Regie, Sound Design: Jonathan Heidorn 

Dramaturgie: Melanie Hirner 

Bühne, Video: Thorben Schumüller

Kostüm: Sarah Meischein 

Schauspiel: Nils Rovira-Muñoz, Caroline Junghans, Philippe Goos

 

Premiere: 4. Juni 2021, Ballhof 2, Schauspiel Hannover

Fotos: Isabel Machados Rios

bottom of page